Erfolgreich im Alltag Akademie - Geld und Finanzen

Ist Geld wichtig

Warum Visionen und Ziele setzen

Die Formel zum reich werden

Warum gehen Lotto Millionäre Pleite

Dein Finanzieller Frieden

Du hast Kinder? Beginne so früh wie möglich für dein Kind was auf die Seit zu legen. Die Zeit hilft dir beim Sparen. Wie in diesem Beispiel, über 10 Jahre, bezahlst du total 12'000.- ein und über 5'000.- wirst du einfach an Zinsen gratis erhalten. Lege dir hier noch ein paar andere Beispiele mit grösseren Beträgen, kleineren Beträgen und längerer Sparzeit. Damit du die vergleiche siehst. Wie wichtig es ist, so früh wie möglich anzufangen.

Hier ist ein Beispiel wenn du 200.- pro Monat als Dauerauftrag einrichten kannst.

Wenn du nicht jeden Monat sparen kannst, dann probiere diese Variante aus mit 200.- pro Jahr. Achte auf das Resultat, was du nur schon damit erreichen kannst.

Hier noch ein Beispiel wenn du einfach einen kleinen Betrag wegnimmst, dafür über dein ganzes Leben lang. Auch das lohnt sich.

 

Vorbereitung ist Alles - Mach keine Schulden

Ich möchte dir mit diesen Beispielen zeigen, dass du wirklich von jedem Betrag den du anlegst, gewinnst. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es nur ganz wenig ist.

Sag oder denke nicht, ach wegen diesen 50.- oder diesen 10.-, nein, genau auch mit diesen legst du deinen Start für deinen Reichtum oder der deiner Kinder.

Spare bereits frühzeitig für die Ausbildung von deinem Kind. Hilf ihm schon über die Jahre hinweg. Oder für die Autoprüfung. Bereite dich vor, dann geht alles viel einfacher, als danach wenn es plötzlich aktuell ist. So plötzlich kann es ja nicht sein, denn wir alle wissen, dass viele mit 18 Jahren gerne den Führerschein machen möchten, oder auf die Uni oder ein Auslandjahr absolvieren möchten. Bereite dich beizeiten vor und du wirst keine Schulden machen.

 

Investment Plan von Anna und David

Zwei Freunde sparen für ihre Zukunft. Anna beginnt bereits mit 19 Jahren, sie spart jedes Jahr 2000.-. Das macht sie für 10 Jahre. Danach bezahlt sie nichts mehr ein.

David beginnt mit 27 Jahren, spart auch 2'000.- pro Jahr jedoch bis er 65 Jahre alt ist.

Schau dir das Ergebnis an, welche Variante gewinnt wohl? Und zwar mit riesigem Vorsprung. Diese Liste zeigt, was alles möglich ist, und warum es möglich ist.

Gute Schulden - Schlechte Schulden

nadja neu machen

So bleibt das Geld bei dir

nadja neu machen

Schulden 1. Teil