Happy Money Bootcamp

Wähle dein reiches Leben

Challenge - Wie du dein Geld ausgibst


Übung: Dein reiches Leben, die Challenge


In letzten Abschnitt haben wir unsere Visionen für ein reichhaltiges Leben entwickelt.

Aber es reicht nicht, nur zu träumen. Du musst auch die Fähigkeit entwickeln, es zu leben. Nun befassen wir uns mit den Zielen für ein reiches Leben, aber zuerst möchte ich noch eine weitere Herausforderung hinzufügen.

Zu viele geraten in eine Situation, in der sie gespart und gespart und gespart haben … aber nie gelernt haben, wie man Geld ausgibt. Möchtest du mit 70 Jahren Millionen auf der Bank haben und sich dabei den ganzen Weg über deine Ausgaben gequält haben? Würdest du mit 70 überhaupt wissen, was du mit so viel Geld anfangen solltest?

Es ist wichtig, dass du lernst, wie du dein Geld ausgibst. Ich weiß, das klingt komisch. Uns wird beigebracht, dass Ausgaben schlecht sind und Sparen alles ist. Aber wenn wir nie lernen, unser Geld sinnvoll auszugeben – ohne Schuldgefühle oder Sorgen, auf eine Weise, die dein reiches Leben vorantreibt –, wirst du auf lange Sicht zu kurz kommen.

Bei mir war das ganz schlimm, ich war umgeben von Menschen die nur das Sparen umsetzten. Es ging immer darum, wie man am besten kein Geld ausgibt. Zum Glück fand ich neue neue Lehrer, die mir zeigten, dass ich damit nicht weiter komme. 

Heute fordere ich dich heraus, das Ausgeben für dein reiches Leben zu üben.



Wähle eine Idee aus den folgenden Optionen und setze sie noch heute um:

✔️ Bestelle eine Vorspeise zu meinem Essen

✔️ Kaufe Bio-Lebensmittel

✔️ Lass dir dein Lieblingskleid/Hose maßschneidern/abändern

✔️ Kaufe den einen Artikel, über den ich gerade nachgedacht habe

✔️ Gebe einer Bedienung großzügig Trinkgeld

✔️ Bezahle den Kaffee von jemandem

✔️ Vereinbare einen Spa-Tag

✔️ Buche eine Reise/Ausflug, über die ich nachgedacht habe

Was auch immer in deinen Gedanken ist. Setze etwas um, auch wenn es was ganz ganz kleines ist.


Schicke mir eine Nachricht, wenn du fertig bist. Wie hast du dich dabei gefühlt? (Bonuspunkte, wenn du ein Bild hinzufügst..smile)

-> Nächste Schritte: Gestalte dein reiches Leben: Checkliste







© Nadja Horlacher | Money & Mind Managament