Happy Money Bootcamp

Wähle dein reiches Leben

Automation Einrichten


Übung: Richte dir deine automatisierte Geldmaschine ein.


In Ordnung! Es ist Zeit einzutauchen und deine automatisierte Geldmaschine einzurichten! Dieser Prozess lässt sich in drei einfache Schritte unterteilen:


✔️ Schritt 1: Verknüpfe deine Konten

✔️ Schritt 2: Richte deine Überweisungen ein

✔️ Schritt 3: Lehne dich zurück und genieße die Arbeit deiner Geldmaschine

Dies ist eine praktische Lektion, die dich durch die einzelnen Schritte führt.


✔️ Schritt 1: Verknüpfe deine Konten

Jetzt ist es an der Zeit, Ihdeinere Konten miteinander zu verknüpfen, damit du automatische Überweisungen von einem Konto auf ein anderes einrichten kannst. Wenn du dich bei einem deiner Konten anmeldest, findest du normalerweise eine Option namens „Konten verknüpfen“, "Daueraufträge", „Überweisen“ oder „Zahlungen einrichten“.

Dies sind alle Verknüpfungen, die du zwischen Konten herstellen musst:


👉 Verbinde dein Girokonto mit deinem Sparkonto.

👉 Verbinde dein Girokonto mit deinem Anlagekonto.

👉 Verknüpfe deine Kreditkarte mit allen Rechnungen, die du über dein Girokonto bezahlen wirst.

👉 Manche Rechnungen wie Miete und Kredite können nicht mit Kreditkarte bezahlt werden. Verknüpfe diese regulären Rechnungen mit deinem Girokonto. (Melde dich dazu auf der Website des Unternehmens an und veranlasse die Überweisung von deinem Girokonto an das Unternehmen.)

👉 Richte es so ein, dass alle deine Kreditkartenkonten von deinem Girokonto bezahlt werden. (Dies wird auf der Seite „Überweisung“ oder „Konten verknüpfen“ Ihrer Kreditkarte eingerichtet.)

👉 Du hast wahrscheinlich ein paar Zahlungen, die einfach nicht automatisch von deinem Girokonto abgebucht werden können. Wenn du beispielsweise bei einer kleinen alten Dame mietest, verfügt diese möglicherweise nicht über eine ausgefeilte Finanzinfrastruktur einschließlich einer Website, auf der du deine Girokontoinformationen eingeben und jeden Monat automatisch Geld überweisen könntest.

👉 Du kannst Zahlungen jedoch weiterhin mit der Rechnungszahlungsfunktion deines Girokontos automatisieren, die bei fast jedem Konto kostenlos ist.

Richte dazu einen Dauerauftrag ein. 


Schritt 2: Richte deine automatischen Überweisungen ein


Da nun alle deine Konten verknüpft sind, ist es an der Zeit, zu deinen Konten zurückzukehren und alle Überweisungen und Zahlungen zu automatisieren. 

Das ist ganz einfach: Du musst lediglich mit der Website jedes einzelnen Kontos arbeiten, um sicherzustellen, dass deine Zahlung oder Überweisung für den gewünschten Betrag und zum gewünschten Datum eingerichtet wird.


Eine Sache, auf die du achten solltest, ist die Auswahl der richtigen Daten für deine Überweisungen. Das ist wichtig, wird aber oft übersehen. 

Wenn du automatische Überweisungen jeden Monat zu ungewöhnlichen Zeiten einrichtest, ist zwangsläufig mehr Arbeit erforderlich. Wenn deine Kreditkarte beispielsweise am Ersten des Monats fällig ist, du aber erst am Fünften bezahlt wirst, wie funktioniert das? 

Wenn du nicht alle deine Rechnungen synchronisierst, musst du die Rechnungen zu unterschiedlichen Zeiten bezahlen und müssest dann deine Konten abgleichen. Was du nicht tun wirst.


Der einfachste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, alle deine Rechnungen nach dem gleichen Zeitplan zu erhalten. Um dies zu erreichen, sammle alle deine Rechnungen, rufe die Unternehmen an und bitte sie, deine Rechnungsdaten zu ändern. Die meisten davon dauern jeweils nur fünf Minuten. Während sich deine Konten anpassen, kann es ein paar Monate lang zu unregelmäßigen Abrechnungen kommen, aber danach wird sich alles glätten.

Wenn du am Ersten des Monats bezahlt wirst, empfehle ich, alle deine Rechnungen so umzustellen, dass diese ebenfalls zu diesem Zeitpunkt oder ungefähr zu diesem Zeitpunkt eingehen. Lieber 2-3 Tage später.


Rufe an und sage Folgendes: „Hallo, meine Rechnung wird derzeit am 17. eines jeden Monats ausgestellt und ich würde dies gerne auf den Ersten des Monats ändern.“ Muss ich noch etwas tun, außer gleich hier am Telefon nachzufragen?“ (Abhängig von deiner Situation kannst du natürlich jeden beliebigen Abrechnungstermin anfordern, der für dich einfach ist.)

Nachdem du nun zu Beginn des Monats alles erhalten wirst, ist es an der Zeit, tatsächlich deine Überweisungen einzurichten.

So richtest du deine automatisierte Geldmaschine ein, vorausgesetzt, du erhälst dein Geld am Monatsersten.

Schritt 3: Lehne dich zurück und genieße die Arbeit deiner Geldmaschine
Du hast es geschafft!

Wenn jetzt Geld in dein System reinkommt, wird es automatisch an deine Investitionen, Sparziele und Rechnungen gesendet. Und du kannst deine Ausgaben ohne schlechtes Gewissen und ohne Stress genießen.



Achtung: Hier sind die Steuern einfacherheitshalber nicht aufgeteilt, weil das bei jedem wieder anders aussieht. 


Nach 2 Wochen

Nachdem du deine Konten und automatischen Überweisungen eingerichtet hast, befindest du dich nun auf der anderen Seite und rollst glücklich dahin.

Die meisten Leute sitzen einfach herum und denken darüber nach, „irgendwann“ zu automatisieren. Du bist schon da. Glückwunsch!

Überprüfe immer wieder ob du nichts falsch gerechnet hast oder ein Datum für die interne Überweisung nicht korrekt ist. Passe dies einfach an. Achte darauf, dass dein Girokonto nie ins Minus geht. Nicht damit eine Überweisung zuerst ausgeführt wird, bevor dein Gehalt eingetroffen ist. 


choose your image

© Nadja Horlacher | Money & Mind Managament