Happy Money Bootcamp

Wähle dein reiches Leben

Automatisiere dein System


Alles, was du zur Automatisierung deiner Finanzen benötigst, findest du hier, optimiert, um den Prozess schnell und einfach zu gestalten.

Wenn du fertig bist:

- du verfügst über ein vollautomatisches Finanzsystem.

- Alle deine wiederkehrenden Rechnungen werden pünktlich und ohne dein Zutun bezahlt.

- deine Ruhestands- und Sparziele werden jeden Monat automatisch finanziert.

- du verbringst weniger als eine Stunde pro Monat mit deiner Geldverwaltung.

- du wirst genau wissen, wie viel Geld du jeden Monat ausgeben kannst, ohne Schuldgefühle.

- du hast die vollständige Kontrolle über dein Geld, wenn du jemals dein System optimieren möchtest oder musst.

Kurz gesagt, du hast einen der größten (und am meisten übersehenen) Big Wins da draußen erzielt. Deine neue automatisierte Geldmaschine wird für den Rest deines Lebens automatisch für dich arbeiten.

Los geht's: Automatisierung in Aktion


Eine kurze Einleitung


Bevor wir uns mit den Grundlagen der Automatisierung deiner Finanzen befassen, möchte ich dir einen umfassenden Überblick über die Funktionsweise geben. Wenn du verstehst, wie und warum die Automatisierung deines Geldes funktioniert, ist die Einrichtung viel einfacher.

Denke an die 85-Prozent-Lösung: Der Anfang ist wichtiger, als ein Experte zu werden.

Zu viele von uns sind überfordert und denken, dass sie ihr Geld perfekt verwalten müssen, was dazu führt, dass sie überhaupt nichts tun. Das bringt viele Leute zum Stolpern, die versuchen, ihre Finanzen zu automatisieren. Ich verstehe es. Denn so wie keine zwei Menschen genau gleich sind, sind auch keine zwei Automatisierungssysteme genau gleich. Wir alle haben unterschiedliche:

✔️ Einkommen

✔️ Ausgabenpläne und -gewohnheiten

✔️ Cashflows

✔️ Bank- und Anlagekonten (oder deren Fehlen)

✔️ Finanzielle und reiche Lebensziele


Und das ist in Ordnung!

Mache dir keine Sorgen um Perfektion. Jeder (auch ich) muss sein Automatisierungssystem an seine eigenen Bedürfnisse und Ziele anpassen!

Der einfachste Weg, deine Geldautomatisierung einzurichten, besteht darin, Schritt für Schritt vorzugehen – und sich keine Sorgen darüber zu machen, dass sie perfekt ist. Ich würde lieber Maßnahmen ergreifen und es zu 85 % richtig machen, als nichts zu tun. Denk darüber nach. 85 % des Weges sind weitaus besser als 0 %. Sobald deine Geldmaschine gut genug ist – oder 85 % des Ziels erreicht hat – kannst du mit deinem Leben weitermachen und die Dinge tun, die du wirklich tun möchtest.


Deine nächsten 100 Euro oder Franken


Denken wir über die nächsten 100.- nach, die du verdienst. Wohin wird das Geld gehen?

Die meisten Leute zucken nur mit den Schultern und nehmen sich keine Zeit, darüber nachzudenken – was bedeutet, dass es gedankenlos ausgegeben wird und ich unkontrolliert schluchze.

Aber es gibt einen besseren Weg! Stelle dir vor, du weisst bereits, wie viel Geld du für Rechnungen („Fixkosten“) bezahlen müsstest und wie viel für Investitionen, deine Sparziele und Taschengeld übrig bleibt.

Hier sind die von mir empfohlenen Ausgabenrichtlinien, die du bei Bedarf verwenden und anpassen kannst:

Fixkosten 50-60%
Miete, Strom, Schulden etc.

Investieren 10%

Sparziele 5%
Ferien, Haus, Notgroschen etc.

Schuldfreies Ausgeben 20-35%
Kleider, Freizeit, Spass etc.

Wenn du also 100 Euro/fr. verdient hast und dein Plan dem obigen Beispiel ähnelt, würde es so aussehen zum ausgeben:

💰 60.- Zuschuss zu deinen Fixkosten

💰 10.- auf dein Anlagekonto

💰 10.- zum Sparen

Und die restlichen 20.- würdest du zum ausgeben nutzen, worauf du Lust hast.


Wir werden dies in einer der nächsten Lektionen ausführlich besprechen. Sehen wir uns zunächst einmal eine Geldmaschine in Aktion an ...


Wie Petra's Geldmaschine funktioniert, während sie schläft



Um zu sehen, wie die Automatisierung deiner Finanzen funktioniert, nehmen wir das Beispiel meiner Freundin Petra.


1. Petra wird einmal im Monat bezahlt.

2. Bevor sie ihr Gehalt erhält, zieht ihr Arbeitgeber automatisch einen Anteil ihres Gehalts ab und schreibt es auf ihrem Pensionskasse Konto gut. Exzellent.

3. Als nächstes wird der Restbetrag von Petras Gehalt per Direkteinzahlung direkt auf ihr Girokonto überwiesen.

4. Ungefähr einen Tag später beginnt ihre automatisierte Geldmaschine, Geld von ihrem Girokonto abzuheben:


--> 10 % fließen auf ihr Investkonto.


--> Weitere 5 % werden auf ein Sparkonto überwiesen. (Petra nutzt eine Bank, bei der sie Untersparkonten einrichten kann, damit sie für bestimmte Ziele sparen kann. Von den 5 %, die sie jeden Monat spart, geht 1 % auf ein Untersparkonto für ihre Hochzeit, 2 % auf ein… (Untersparkonto für eine Anzahlung für ein Haus und 2 % gehen an ein Sparkonto für Notfälle.)


5. Auch ihre Fixkosten übernimmt ihr System automatisch:


Sie hat es so eingerichtet, dass die meisten ihrer Abonnements und Rechnungen automatisch mit ihrer Kreditkarte bezahlt werden.

Einige ihrer Rechnungen können nicht auf Kreditkarten gebucht werden – zum Beispiel Versorgungs- und Kreditrechnungen – und werden daher automatisch von ihrem Girokonto beglichen.

6. Ihr Kreditkartenunternehmen schickt ihr jeden Monat automatisch eine Kopie ihrer Rechnung per E-Mail. Sie überprüft dies jeden Monat fünf Minuten lang, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung aussieht. Nach Prüfung wird auch die Rechnung automatisch vollständig von ihrem Girokonto beglichen.

7. Sobald alle diese Ersparnisse und Rechnungen automatisch abgewickelt sind, wird das verbleibende Geld auf ihrem Konto als Taschengeld ohne Schuldgefühle verwendet. Sie weiß, dass sie in jedem Fall ihre Spar- und Investitionsziele bereits erreicht hat, bevor sie auch nur einen Cent/Rappen ihres Geldes ohne Schuldgefühle ausgibt – sodass sie wirklich Spaß daran haben kann, das zu kaufen, was sie will.

8. Mitte des Monats erinnert Petras Kalender sie daran, ihre Finanzsoftware/Online Banking zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie innerhalb ihrer Ausgabengrenzen liegt. Wenn es ihr gut geht, kann sie ihr Leben weiterleben. Wenn sie ihr Limit überschreitet, entscheidet sie, was sie reduzieren muss, um den Monat über auf dem richtigen Weg zu bleiben. Zum Glück hat sie fünfzehn Tage Zeit, um es richtig zu machen, und indem sie eine Einladung zum Essen höflich weitergibt, kommt sie wieder auf den richtigen Weg.


Am Ende verbringt sie jeden Monat weniger als zwei Stunden damit, ihre Finanzen zu überwachen, und dennoch hat sie 10 % investiert, 5 % gespart (in Teilbeträgen für ihre Hochzeit, Anzahlung für das Haus und Notfallfonds) und alle ihre Rechnungen pünktlich bezahlt , zahlte ihre Kreditkarte vollständig ab und gab genau das aus, was sie ausgeben wollte.

(Keine Sorge, wir gehen darauf ein, wie du das alles einrichtest und planst – und wie du mit besonderen Situationen umgehst und sicherstellst, dass du nicht versehentlich zu viel ausgibst.



Alles pünktlich bezahlt. Vergiss nie, zu sparen oder zu investieren. Auszugeben ohne Schuldgefühle. Und die Verwaltung dauert weniger als ein paar Stunden PRO MONAT. Ich verbringe weniger als eine Stunde im Monat.

Das Beste daran ist, dass du diese Ersparnisse, das Taschengeld ohne Schuldgefühle und die ganze zusätzliche Zeit nutzen und mit deinem Leben weitermachen kannst. Deshalb sage ich immer: „Ein reiches Leben wird außerhalb der Tabellenkalkulation geführt.“

Petra baut automatisch ihr reiches Leben auf. Ihre Investitionen wachsen, ihre Ersparnisse wachsen und sie kann den Rest ihrer Zeit damit verbringen, ihr Leben zu leben – und sich ohne Schuldgefühle den Dingen zu widmen, die sie liebt.

Das ist die Magie der Automatisierung.


Kommende Woche......


✅ Stell dir vor, in einer Woche läuft dein Geldmanagement jetzt auf Autopilot:

✅ deine Rechnungen werden jeden Monat automatisch und pünktlich bezahlt.

✅ du sparst und investierst tatsächlich jeden Monat mühelos Geld.

✅ du sammelst standardmäßig Geld an.

✅ du weißt, wie viel du jeden Monat ausgeben kannst – und könntest es ohne Schuldgefühle ausgeben, da du weißt, dass für alles andere gesorgt ist.

✅ dein System ist so flexibel, dass du jederzeit Konten hinzufügen oder entfernen könntest. Du hast die vollständige Kontrolle.


All dies geschieht ohne dein Zutun und wird im Laufe deine Lebens mit dir wachsen. Du kansnt 100.-/Monat spenden und dein System wird einfach funktionieren. 

Du könntest eine Reihe von Gehaltserhöhungen, konstante Erträge aus deinen Investitionen und unerwartete Einnahmen (z. B. eine Steuerrückerstattung) erzielen, und es funktioniert trotzdem. Stell dir vor, du spendest 10'000 pro Monat – oder sogar 50'000 pro Monat! Dein System wird weiterhin einwandfrei funktionieren.

Dieses System funktioniert bereits bei Hunderttausenden von Menschen, und es wird auch bei dir funktionieren.


Als nächstes: Die Psychologie der Automatisierung


Warum automatisiert nicht jeder seine Finanzen?



Wir alle haben unsichtbare Skripte, die unser Verhalten leiten. Denke darüber nach: Welche Dinge sagst du dir selbst, die du möglicherweise von deinem Umfeld oder deiner Familie übernommen hast?

- Um erfolgreich zu sein, muss man gute Noten in der Schule haben.

- Du brauchst einen guten Schulabschluss oder Lehre.

- Du musst einen guten Job finder der dir Sicherheit gibt.

Das Problem ist, dass diese unsichtbaren Skripte uns zurückhalten können – unbewusst. 

Und wenn es darum geht, unser Geld zu automatisieren, verfügen wir alle über mächtige unsichtbare Skripte, die uns daran hindern. 


Wir sagen, es „klingt“ gut, aber fast keiner von uns automatisiert sein Geld tatsächlich.

Nehmen wir uns jetzt einen Moment Zeit, um über die häufigsten unsichtbaren Skripte zu sprechen, die Menschen daran hindern, ihr Geld erfolgreich zu automatisieren. 


Welche erkennst du an dir selbst am meisten wieder?


„Es fühlt sich an, als hätte ich mehr Kontrolle, wenn ich weiß, dass ich investieren kann, wenn der Markt rückläufig ist.“


Ich kann verstehen, dass du Angst vor der Automatisierung deiner Finanzen hast.

Die gute Nachricht ist, dass du die Kontrolle hast. Du kannst es jederzeit überprüfen und die gewünschten Einstellungen stoppen oder ändern.

Noch wichtiger: Sei ehrlich: Hast du tatsächlich jeden Monat konsequent investiert? Geht dein ganzes Geld dorthin, wo es hingehört? Führst du automatisch eine Neuausrichtung durch?

Wenn die Antwort „Nein“ lautet, hast du Geld verloren. 


„Ich habe für den Anfang nur wenig Geld. Das lohnt sich doch nicht.“

Beginne jetzt und baue dir die Gewohnheit auf. Wenn dein Einkommen steigt, werden deine Gewohnheiten angepasst und dein System wächst automatisch mit dir.


„Ich investiere manuell auf der Grundlage meines variablen Einkommens. Es ist schwer zu automatisieren, wenn mein Einkommen stark schwanken kann.“

Unregelmäßige Einkünfte können von deinem Automatisierungssystem reibungslos gehandhabt werden. Siehe eine Lektion vorher.


„Die ehrliche Antwort ist, weil ich nicht weiß wie.“


Gott sei Dank, endlich antwortet jemand mit einer echte Antwort, kein erfundener Blödsinn oder Ausrede. Das ist doch ok so, daher bist du jetzt hier. Genau das lernen wir.


„Die Gebühren sind niedriger, wenn ich es selbst mache. Ich habe mehr Kontrolle darüber, wohin mein Geld fließt (zumindest fühlt es sich so an). 

Gefühle. Manchmal sind deine Gefühle fein abgestimmte Instinkte, auf die du hören solltest. Aber manchmal sind deine Gefühle launisch und fehlgeleitet und führen dich in die Irre – folge in diesem Sinne lieber den Beweisen. Meine Mitarbeiterin sagt oft "Ich hab das Gefühl, dass dieser Monat echt stark war". Ich antworte immer, höre nicht auf die Gefühle, um das rauszufinden haben wir Listen, Zahlen und Statistiken. 

Fazit: Die Automatisierung deiner Finanzen verschafft dir mehr Zeit, mehr Geld und höhere Anlagerenditen.


Du fragst dich vielleicht: „Warum sprechen wir über unsichtbare Skripte? Ich möchte nur zu meiner Geldmaschine!“


Der erste Schritt zum Aufbau deines reichen Lebens besteht darin, deine unsichtbaren Skripte zum Thema Geld in Angriff zu nehmen. Du könntest 1'000'000.- verdienen, aber wenn du immer noch ein schlechtes Gewissen hast, weil du Geld für dich selbst ausgibst, oder du 5 Stunden pro Woche damit verbringst, dein Geld manuell in einer Tabelle zu verfolgen, hast du kein reiches Leben.

Deshalb ist es so wichtig, sich mit diesen unsichtbaren Skripten auseinanderzusetzen: Sobald wir sie erkennen, überwinden wir sie und beginnen, das Leben zu leben, das wir wirklich wollen. 

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade einen großen Schritt in Richtung des Aufbaus deiner automatisierten Geldmaschine gemacht – etwas, wovon die meisten Menschen nur träumen, es aber nie wirklich tun.




Einfachheit


Bevor wir uns mit den kniffligen Taktiken der Automatisierung deiner Finanzen befassen, noch ein letztes Wort zur Einfachheit:

Der Aufbau einer automatisierten Geldmaschine mag kompliziert erscheinen und du könntest denken, du müsstest dir noch mehr Unterkonten etc. einrichten. Mach das nicht.

Probiere es immer so einfach wie möglich zu halten. Übersichtlich.

Ein typisches Beispiel: Lies diese Nachricht, die ich von einem meiner Leser erhalten habe:

Eine hilfreiche Lektion, war das ich meine Finanzen mit  meiner Familie vereinfacht habe.  Meine Frau und ich hatten sechs verschiedene Giro-/Sparsparpläne, verteilt auf drei verschiedene Banken, und es war einfach mühsam, sie zu verwalten und sich daran zu erinnern, welche Bank für welchen Sparplan zuständig war. Jetzt haben wir das eine Girokonto gepaart mit unserem einen Sparkonto (mit ein paar Untersparkonten, aber viel einfacher zu verwalten, da sie alle bei einer Bank geführt werden … und sie sind gekennzeichnet). 


Einfachheit in deinen Finanzen. Das bedeutet:


Automatisiere deine Finanzen. (Deshalb bist du hier.)

👉 Wähle einfache, tolle Konten für Giro-, Spar- und Anlagekonten. 

👉 Beschränke dich auf 2 Kreditkarten.

👉 Du benötigen lediglich 1 Girokonto und 1 Sparkonto.

👉 Wenn du deine Ausgaben reduzieren musst, wähle nur ein bis zwei große Bereiche aus, die du reduzieren möchtest.

👉 Und wähle 1-2 Dinge aus, für die du mehr ausgeben möchtest.

Das ist genug. Dann verbringe die meiste Zeit damit, dein reiches Leben zu Leben.


Nächste Lektion: Was Sie brauchen, um loszulegen.


In dieser Lektion stellen wir alles zusammen, was du vor der Einrichtung deines automatisierten Geldsystems benötigst. Wie bei der Werkzeugbank eines Zimmermanns oder bei "Mise en Place" eines Kochs wird deine Arbeit schneller und einfacher, wenn du alles zur Hand hast.

Die beiden wichtigsten Komponenten, die du benötigst, sind:

1. Dein Geldplan (du hast ja die Vorlage)
2. Logins und Passwörter für die Konten, die du verwenden möchtest 


Werfen wir einen Blick auf jedes...



Bewusster Geldplan

Ein bewusster Geldplan umfasst vier Hauptbereiche, worin dein Geld fließt: Fixkosten, Investitionen, Ersparnisse und Taschengeld zum ausgeben ohne Schuldgefühle zu haben.

© Nadja Horlacher | Money & Mind Managament